|

Carport – die Freiflächen-Photovoltaik besonderer Art

Teilen

Die Photovoltaik erfreut sich sowohl bei der privaten als auch bei der gewerblichen Nutzung zunehmender Beliebtheit. Mikro-PV-Anlagen und Solarparks kommen immer häufiger vor, aber es gibt auch immer mehr Nutzer von weniger standardmäßigen Lösungen. Es handelt sich hier um die PV-Überdachungen, die so genannten Carports. Was sind sie, welche Funktionen erfüllen sie und wem kann man sie empfehlen? Wir geben die Antwort.

Was sind die Carports?

Ein Carport ist auch als eine PV-Überdachung bekannt. Es handelt sich hier um eine relativ einfache Konstruktion, die aus Metallpfosten und einem Dach besteht. Die Besonderheit dieser Konstruktion ist das aus Photovoltaikmodulen bestehende Dach oder zumindest die auf der Dacheindeckung angebrachten Modulen. Reca Solar Szczecin bietet seinen Kunden beide Lösungen an. Wir stellen Überdachungen aus Trapezblech her, die die einfache Montage von Modulen ermöglichen. Zu unseren Carport-Photovoltaik-Montagesystemen gehören aber auch Dächer aus BIPV-Modulen. Es handelt sich um Module mit besonderen Festigkeitseigenschaften, die als integraler Bestandteil von Gebäuden und anderen Konstruktionen wie Überdachungen verwendet werden. Bei der Verwendung von BIPV-Modulen ist keine weitere Bedachung erforderlich. Diese Lösung bedeutet eine leichtere Konstruktion mit einem äußerst modernen Charakter.

Die Carports sind im Grunde genommen nichts anderes als Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Wie die klassischen Freiflächenanlagen in Solarparks können sie zur Energieerzeugung für verschiedene Zwecke genutzt werden. Dieses Thema wird im weiteren Verlauf des Textes ausführlich behandelt.

Carports, zwei in einem

Die Errichtung einer Solarüberdachung ist eine Lösung mit doppeltem Nutzen. Die Installation der Fotovoltaikanlage bietet die Möglichkeit, grüne und kostenlose Energie zu erzeugen, was zweifellos ein großer Vorteil ist. Allerdings sollte nicht vergessen werde, dass allein eine Überdachung als überdachte Konstruktion Nutzen bringt. Carports werden meist zum Schutz von Fahrzeugen verwendet und dienen somit als eine Überdachung. Sie schützen das Auto vor Regen und Schnee, starkem Wind und allen anderen äußeren Gefahren. Wie sich leicht vermuten lässt, bedeutet dies, dass robuste Photovoltaikmodule benötigt werden, die gegen die Auswirkung aller Witterungsbedingungen beständig sind. Auch die Photovoltaik-Montagesysteme sollen gegen Wind oder Feuchtigkeit widerstandsfähig sein.

Deswegen bietet das Unternehmen Reca Solar aus Stettin robuste Konstruktionen aus verzinktem Qualitätsstahl. Unsere Carports sind Konstruktionen auf in den Boden gerammten oder auf Beton befestigten Pfosten. Wir passen unsere Lösungen auf individuelle Bedürfnisse an und garantieren die höchste Standfestigkeit der Überdachung. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass eine Überdachung zum Schutz eines Fahrzeugs verwendet werden kann, aber dies ist nur eine der Möglichkeiten ihrer Verwendung. Es wird häufig als Schutz für Heizmaterial für Winter, landwirtschaftliche oder Werkstatt-Geräte oder Fahrräder verwendet.

Für wen ist eine PV-Anlage auf Carport geeignet?

Sie fragen sich vielleicht, ob die Installation von einer Carport-Photovoltaikanlage eine gute Lösung für Sie ist? Lassen Sie uns daher erklären, für wen diese Art von Photovoltaikanlagen eine lohnende Investition darstellt. Wir empfehlen sie denjenigen, die:

  • ein Elektroauto haben – Carports sind eine hervorragende Energiequelle für Ladegeräte für Elektroautos. Sie geben die Möglichkeit, Strom zu sparen, da kein Strom aus dem Netz bezogen werden muss.
  • den freien Raum effektiv nutzen möchten – wenn Sie eine Überdachung in Ihrem Garten bauen wollen, wählen Sie das Carport, das Ihnen doppelten Nutzen bietet.
  • keine Möglichkeit haben, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder auf freier Fläche zu installieren – träumen Sie vielleicht davon, Ihren Haushalt mit Photovoltaik zu versorgen, aber die Struktur des Daches macht die Montage von PV-Modulen unmöglich und die Gartenfläche soll auf andere Weise genutzt werden? Die Carport-Photovoltaikanlage kann Ihr Haus mit Strom versorgen. Wir übernehmen für Sie die Verlegung der Kabel vom Carport bis zur elektrischen Anlage des Gebäudes.

Business-Lösungen

  • Besitzer von gewerblichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge,
  • Tankstellen,
  • Privatparkplätze,
  • Hotels.

Bei Ladestationen für Elektroautos ist die Sache klar. Carports dienen ihnen zur Erzeugung der von ihnen angebotenen Energie. Wo immer Autos auftauchen, werden auch Parkplätze benötigt. Immer mehr Tankstellen und Hotels, aber auch viele Privatparkplätze, bieten ihren Kunden überdachte Stellplätze an. Es lohnt sich, die Dachfläche zur Erzeugung von Strom zu nutzen, der für die Stromversorgung des Hauptgebäudes oder der Einrichtungen des Unternehmens verwendet werden kann. Darüber hinaus kann es bei Parkplätzen und Hotels eine profitable Idee sein, zusätzlich Ladestationen für Elektrofahrzeuge anzubieten.

Freiflächen-Photovoltaik ohne Baugenehmigung

Es gibt viele Zweifel daran, ob für Carports eine Baugenehmigung benötigt wird. Photovoltaikanlagen sind in der Regel nicht genehmigungs- oder sogar anzeigepflichtig. Bei Carports handelt es sich jedoch, wie bereits erwähnt, um besondere Photovoltaikanlagen auf freier Fläche. Ein Carport kann errichtet werden, ohne dass eine Behörde aufgesucht werden muss, solange seine Fläche 35 m2 nicht überschreitet. In der Praxis werden größere Carports im privaten Bereich nur selten errichtet. Bei gewerblicher Nutzung ist es manchmal erforderlich, den Bau anzumelden oder sogar eine Genehmigung einzuholen.

Carports geben eine gute Möglichkeit, Freiflächen effektiv zu nutzen. Es ist daher nicht überraschend, dass Solarcarports heute so häufig von privaten und gewerblichen Nutzern eingesetzt werden. In unserem Angebot finden Sie hochwertige Carport-Photovoltaik-Montagesysteme – https://reca-unterkonstruktion.de/solarparks/ Sie schützen Ihre Autos oder anderes Eigentum und ermöglichen Ihnen, kostenlose und grüne Energie zu erzeugen.

Ähnliche Beiträge